Ferien in Sizilien - Home
Suchen in www.ferien-sizilien.de Ferien in Sizilien - Broschüren und GPS-Tracks für die Planung Ihres Sizilien-Urlaubs Ferien in Sizilien - News aus Sizilien

18. Jahrestag des Attentats auf Giovanni Falcone

Heute, am 23. Mai 1992 jährt sich zum 18. Mal das Attentat auf den Richter und Mafia-Jäger Giovanni Falcone. Die Mörder hatten unter der Autobahn zwischen dem Flughafen Palermo und der Stadt eine halbe Tonne Sprengstoff gezündet. Dem Anschlag fielen neben Falcone auch seine Frau und seine Leibwächter zum Opfer.

Das Bild rechts zeigt ein Mahnmal am Ort des Geschehens. In der Wegbeschreibung Vom Flughafen Palermo nach Bagheria ist das Denkmal für Giovanni Falcone und seine Begleiter durch Marker D gekennzeichnet.

Die Arbeit von Giovanni Falcone war aber keineswegs umsonst. Im Gegenteil: Mittlerweile sitzt die gesamte alte Führungselite der sizilianischen Mafia im Gefängnis. Die Mafia hat in Sizilien also ihre Köpfe verloren. Sie ist aber keineswegs verschwunden:

  Sizilien - Denkmal des Attentats auf den Mafia-Jäger Giovanni Falcone

Sizilien - Denkmal des Attentats auf den Mafia-Jäger Giovanni Falcone