Ferien in Sizilien - Home
Suchen in www.ferien-sizilien.de Ferien in Sizilien - Broschüren und GPS-Tracks für die Planung Ihres Sizilien-Urlaubs Ferien in Sizilien - News aus Sizilien

Addiopizzo - Tabaccheria Principe di Villafranca

Die direkte Übersetzung von Tabaccheria wäre "Tabakladen". Allerdings sind diese Läden aus historischen Gründen in ganz Italien etwas Besonderes, denn früher war der Tabakhandel ein Staatsmonopol. Eine Tabaccheria ist daher ein Tabakladen mit einer speziellen Konzession. Die Läden sind durch ein Schild mit einem grossen weissen "T" auf dunklem Untergrund gekennzeichnet.

Eine Tabaccheria bietet aber nicht nur Tabakwaren, sondern je nach Größe auch Schreibwaren, Kopierservice und das Nachladen von Telefonkarten. Sie sind aber häufig auch Lotto-Annahmestellen und aufgrund ihrer Historie haben sie sogar nahezu hoheitliche Aufgaben. So kann man hier z.B. die Kfz-Steuer zahlen und einen Parkschein kaufen.

  Sizilien - Addiopizzo - Die schutzgeld-freie Tabaccheria Principe di Villafranca in Palermo

Addiopizzo - Acanto Blu - Das moderne Restaurant

Neben der Bar ist also eine Tabaccheria ein zentraler Servicepunkt in einer Straße oder in einem Quartier und hat dort eine lange Tradition. Daher ist es auch kein Wunder, daß sich fast keine Bar oder Tabaccheria Addiopizzo angeschlossen hat. Tatsächlich ist die Tabaccheria Principe di Villafrance die einzige in der Stadt Palermo.

So gelangen Sie zur Tabaccheria Principe di Villafranca

Der Ausgangspunkt unserer Fahrt zur Tabaccheria Principe di Villafranca ist Mongerbino, der Sitz der Sprachschule Solemar Sicilia. Die erste Etappe ist die Fahrt mit dem Mietwagen zu einem bewachten Parkplatz im Viertel Libertà:

Von diesem Parkplatz aus geht es ca. 300m zu Fuß weiter zur Tabaccheria in der Via Principe di Villafranca 93:

Die Rückfahrt vom Parkplatz zu Solemar Sicilia unterscheidet sich in wenigen aber entscheidenden Punkten vom Hinweg. Daher wird er hier explizit beschrieben:

 

Auch interessant...