Ferien in Sizilien - Home Das Wetter für Ihren Sizilien-Urlaub in den nächsten drei Tagen

15°

Das Wetter in Palermo: Regen. Höchsttemperatur: 15C. Windgeschwindigkeit: 10-25 km/h. Windrichtung: Nordwest. Regenrisiko 70%.

Mi.

16°

Das Wetter in Palermo: Regen möglich. Höchsttemperatur: 16C. Windgeschwindigkeit: 15-25 km/h. Windrichtung: West-Südwest. Regenrisiko 40%.

Do.

16°

Das Wetter in Palermo: Regen möglich. Höchsttemperatur: 16C. Windgeschwindigkeit: 20-25 km/h. Windrichtung: West-Südwest. Regenrisiko 40%.

Fr.

Auch interessant...

"Ferien in Sizilien" bietet Reise-Tipps für einen entspannten Urlaub in Sizilien. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich die sizilianische Sonne und das Meer. Interessant sind aber auch die vielen Naturschutzgebiete, die erstaunlichen Hinter­lassenschaften der Antike und natürlich der spröde Charme der Hauptstadt Palermo.

Ganz besonders interessant sind dabei natürlich die Dinge, die nicht in den üblichen Reiseführern stehen. Wussten Sie zum Beispiel, daß das Mittelmeer vor noch gar nicht allzu langer Zeit vollständig ausgetrocknet und Sizilien daher eine grüne Insel in einer Salzwüste war?

Diese und andere interessante Geschichten finden Sie in der Artikel-Sammlung "Sizilien verstehen" und dem Blog "Sizilien - Einsichten und Aussichten":

Icon - Sizilien verstehen Sizilien verstehen - Die Artikel-Sammlung zur Sonnen-Insel im Mittelmeer
Icon - Sizilien - Einsichten und Aussichten Sizilien - Einsichten und Aussichten
 

Aktuelles aus Sizilien

Neben den interessanten Hintergrund-Informationen der "Sizilien verstehen" Artikel gibt es auf Facebook und anderen sozialen Medien fast täglich Neues aus Sizilien. Hier tauscht sich inbesondere die immer größer werdende Schar von Sizilien-Stammgästen aus und hält so ständigen Kontakt zu ihrer Sonnen-Insel. Besonders interessant ist auch das regelmäßige Email-Newsletter von "Ferien in Sizilien":

Icon - Sizilien auf Google+ Sizilien - Google+
Icon - Sizilien auf Facebook Sizilien - Facebook
Icon - Sizilien in Twitter Sizilien - Twitter
Icon - Sizilien-Newsletter Kostenloses Newsletter abonnieren
 

Historische Reiseberichte

Sizilien ist nicht nur für uns heute als Reiseziel interessant. Besonders ab dem 17. Jahrhundert ging der nordeuropäische Adel (insbesondere die jungen Leute) auf die sog. Grand Tour, eine Art Bildungsreise zu den Wirkungsstätten der alten Griechen und Römer. Einer der bekanntesten dieser Reisenden war Goethe.

Sizilien hatte dabei einen ganz besonderen Stellenwert. Die Insel war (und ist) wegen der Vielzahl der sehr gut erhaltenen griechischen Tempel interessant. Mit Johann Gottfried Seumes Reisebeschreibung "Spaziergang nach Syrakus" begann dann im 19. Jahrhundert auch das Bürgertum mit der Grand Tour. Die folgenden Seiten beschreiben drei solcher Reisen:

Johann Herzog - Sizilien-Erinnerungen Sizilien-Erinnerungen  -  Reisebericht von Johann Herzog (1888)
Ernst Ziegeler - Aus Sizilien Aus Sizilien  -  Reisebericht von Ernst Ziegeler (1891)
P. Siedler - Frühlingstage in Italien und auf Sizilien Frühlingstage in Italien und auf Sizilien  -  Reisebericht von P. Siedler (1912)
 

Urlaubs-Infos kompakt

Sizilien bietet eine schier unübersehbare Vielfalt von Urlaubs-Angebote. Da kann einem die Entscheidung schon schwer fallen. Die folgenden drei Webseiten sind ein hervorragendes Mittel gegen diesen Kopfschmerz. Sie konzentrieren sich auf wenige, dafür aber besonders interessante Urlaubs-Angebote und machen die Entscheidung so sehr einfach:

 

 

Navigation