Ferien in Sizilien - Home Das Wetter für Ihren Sizilien-Urlaub in den nächsten drei Tagen

15°

Das Wetter in Palermo: Regen. Höchsttemperatur: 15C. Windgeschwindigkeit: 10-25 km/h. Windrichtung: Nordwest. Regenrisiko 70%.

Mi.

16°

Das Wetter in Palermo: Regen möglich. Höchsttemperatur: 16C. Windgeschwindigkeit: 15-25 km/h. Windrichtung: West-Südwest. Regenrisiko 40%.

Do.

16°

Das Wetter in Palermo: Regen möglich. Höchsttemperatur: 16C. Windgeschwindigkeit: 20-25 km/h. Windrichtung: West-Südwest. Regenrisiko 40%.

Fr.

Der Film aus Sizilien

Sizilien ist schon alleine aus praktischen Gründen ein interessanter Ort für Film-Produzenten. Am Meer finden Sie alles vom klassischen Sandstrand bis zur Felsenküste und die Berge bieten dem Film englisch anmutende Hügellandschaften, große Waldgebiete, schroffe Felsenwände, Vulkane und alpine Wintergebiete. Im Übergangsbereich zwischen Meer und Bergen wartet Sizilien mit der typischen mediteranen Umgebung auf. Als Film-Kulisse dienen hier Palmen, mediterane Gärten sowie Zitronen- und Orangen-Haine.

Das ist aber noch lange nicht alles. Die wechselvolle Geschichte von Sizilien hat eine unglaubliche architektonische Vielfalt hinterlassen. Film-Schaffende finden in direkter Nachbarschaft griechische Tempel, arabische Kuppeln, normanische Kirchen, barocke Villen und verfallene Höfe.

  Filme, die in Sizilien gedreht und gezeigt werden

Filme, die in Sizilien gedreht und gezeigt werden

Filme über Sizilien

Sizilien dient aber keineswegs nur als Film-Kulisse für diverse Genres. Es bietet Film-Autoren eine Menge eigener Geschichten. Daß sich viele dieser Geschichten um die Mafia drehen, mag man bedauern. Aber die Mafia ist nun mal ein nicht wegdiskutierbares, zentrales Phänomen in Sizilien. Und seien wir doch ehrlich - es ist für all diejenigen, die nicht unter ihr zu leiden haben auch ein attraktives Phänomen. Ansonsten gäbe es schließlich nicht all diese Mafia-Filme. Sizilien und Mafia werden sicherlich auch dann noch synonym sein, wenn letztere längst verschwunden ist.

Diese Webseite widmet sich in lockerer Folge dem ein oder anderen Film aus und über Sizilien. Wir starten mit dem Epos Baaria, da dieser Film sehr aktuell ist und eine Stadt beschreibt, die in dieser Website eine wichtige Rolle spielt - Bagheria:

  • Baaria - La porta del vento - Der Film von Giuseppe Tornatore über seine Heimatstadt Bagheria
  • Palermo Shooting - Der Film von Wim Wenders mit Campino und Dennis Hopper
  • Solino - Der Film von Fatih Akin mit Moritz Bleibtreu
  • Der Pate - Ein Film von Francis Ford Coppola mit Marlon Brando und Al Pacino
  • Der Leopard - Ein Film von Luchino Visconti mit Burt Lancaster und Claudia Cardinale

 

Auch interessant...

 

 

 

 

Navigation