Ferien in Sizilien - Home Das Wetter für Ihren Sizilien-Urlaub in den nächsten drei Tagen

15°

Das Wetter in Palermo: Regen. Höchsttemperatur: 15C. Windgeschwindigkeit: 10-25 km/h. Windrichtung: Nordwest. Regenrisiko 70%.

Mi.

16°

Das Wetter in Palermo: Regen möglich. Höchsttemperatur: 16C. Windgeschwindigkeit: 15-25 km/h. Windrichtung: West-Südwest. Regenrisiko 40%.

Do.

16°

Das Wetter in Palermo: Regen möglich. Höchsttemperatur: 16C. Windgeschwindigkeit: 20-25 km/h. Windrichtung: West-Südwest. Regenrisiko 40%.

Fr.

Der Leopard

Ähnlich wie Deutschland, ist auch Italien erst im Verlauf des 19. Jahrhunderts zu einem Nationalstaat geworden. Diese Überwindung der Kleinstaaterei nennt man in Italien Risorgimento. Einer der Antreiber dieser Bewegung war der Revolutionär Giuseppe Garibaldi. Sein Mittel war die militärische Gewalt. Mit ihrer Hilfe befreite er Sizilien 1860 von den Bourbonen.

Dieser revolutionäre Umschwung bildet den Hintergrund für Luchino Viscontis vielfach ausgezeichnetem Film Der Leopard. Der Leopard ist der Fürst von Salina, ein von Burt Lancaster gespielter Großgrundbesitzer, der mehr aus Pragmatismus als aus Überzeugung Garibaldi unterstützt. Aus demselben Grund toleriert der Leopard auch die Heirat zwischen seinen Neffen Tancredi Falconeri (gespielt von Alain Delon) und der Bürgerlichen Angelica Sedara (gespielt von Claudia Cardinale).

Der Leopard tanzt

Der Leopard ist für viele ein monumentaler Kostümfilm. Kein Wunder - das Ende des Films ist eine 20-minütigen Ballszene. Soetwas bleibt natürlich gut in Erinnerung. Der entsprechende YouTube-Film Il gattopardo (Italienisch für Der Leopard) dominiert mit mehr als 65.000 Views alle anderen Videos zum Film. Die Aufnahmen für diese monumental-aristokratischen Szenen wurden überwiegend in Palermo und Mondello gedreht.

Wir finden hingegen, daß Der Leopard ein hervorragender Film über die Geschichte von Sizilien im 19. Jahrhundert ist. Der Leopard zeigt viel besser, als jedes trockene Geschichtsbuch den Anfang vom Ende der feudalen Strukturen in Sizilien. Daß dieses Ende leider nicht der Anfang für ein aufgeklärtes Bürgertum war, ist eine andere Geschichte.

 

Auch interessant...