Ferien in Sizilien - Home Das Wetter für Ihren Sizilien-Urlaub in den nächsten drei Tagen

15°

Das Wetter in Palermo: Regen. Höchsttemperatur: 15C. Windgeschwindigkeit: 10-25 km/h. Windrichtung: Nordwest. Regenrisiko 70%.

Mi.

16°

Das Wetter in Palermo: Regen möglich. Höchsttemperatur: 16C. Windgeschwindigkeit: 15-25 km/h. Windrichtung: West-Südwest. Regenrisiko 40%.

Do.

16°

Das Wetter in Palermo: Regen möglich. Höchsttemperatur: 16C. Windgeschwindigkeit: 20-25 km/h. Windrichtung: West-Südwest. Regenrisiko 40%.

Fr.

Addiopizzo - Kursaal Tonnara

Kursaal Tonnara - der für deutsch-sprachige Ohren seltsam klingende Name verweist auf zwei typische Eigenschaften dieses Veranstaltungszentrums. Das Wort "kursaal" ist tatsächlich ein gängiges italienisches Wort und beschreibt, genau wie im Deutschen, das Veranstaltungszentrum eines Kurbads. "Kursaal" ist also ein treffender Begriff, sieht man einmal davon ab, daß Palermo weniger als Kurort bekannt ist.

Das zweite Wort im Namen Kursaal Tonnara hat seinen Ursprung im italienischen Wort "tonno", also Thunfisch. Der Fang und die Verarbeitung von Thunfisch war einst ein wichtiger Wirtschaftszweig Siziliens. Eine "tonnara" ist also eine Fabrik zur Thunfisch-Verarbeitung. Da es kaum noch Thunfisch gibt, findet man an den Küsten von Sizilien viele Tonnara-Ruinen. Einige von ihnen - wie auch der Kursaal Tonnara (die ehemalige Tonnara Bordonaro) - werden mittlerweile restauriert und für kulturelle und touristische Zwecke genutzt.

Das Angebot des Kursaal Tonnara

Der Kursaal Tonnara basiert auf einem ähnlichen Konzept, wie der in der Altstadt von Palermo gelegene Kursaal Kalhesa. Beide verbinden das leibliche und das geistige Wohl. Durch seine Lage und Größe liegt der kulturelle Schwerpunkt des Kursaal Tonnara aber auf Open Air Konzerten mit mehreren hundert Besuchern.

  Sizilien - Addiopizzo - Kursaal Tonnara - Die mafia-freie Kombination aus Bar, Restaurant, Open Air Kino und Open Air Konzerte

Addiopizzo - Kursaal Tonnara - Die mafia-freie Kombination aus Bar, Restaurant, Open Air Kino und Open Air Konzerte

Er ist daher besonders im Sommer ein Anziehungspunkt kulturinteressierter Palermitaner. Der Kursaal Tonnara bietet ihnen dann:

  • eine Open Air Bar,
  • eine Bar in der alten Tonnara,
  • sizilianischer Küche unter Zitronen- und Frangipani-Bäumen, und auf einer Terasse mit Meerblick und
  • Open Air Konzerte (Rock, Pop, Jazz) in einem großen Garten.

So gelangen Sie zum Kursaal Tonnara

Der Ausgangspunkt unserer Fahrt zum Kursaal Tonnara ist Mongerbino, der Sitz der Sprachschule Solemar Sicilia. Die erste Etappe ist die Fahrt mit dem Mietwagen entlang eines "Schleichwegs" von Mongerbino zum historischen Stadtviertel Palermos, der Kalsa. Zum Kursaal Tonnara geht es dann weiter durch das Hafengebiet und das Viertel Arenella. Der Kursaal Tonnara befindet sich in der Via Bordonaro 9:

Hin- und Rückweg sind zwar sehr ähnlich, unterscheiden sich aber in einigen wichtigen Punkten. Daher wird hier der Rückweg explizit beschrieben:

 

Auch interessant...