Ferien in Sizilien - Home Das Wetter für Ihren Sizilien-Urlaub in den nächsten drei Tagen

15°

Das Wetter in Palermo: Regen. Höchsttemperatur: 15C. Windgeschwindigkeit: 10-25 km/h. Windrichtung: Nordwest. Regenrisiko 70%.

Mi.

16°

Das Wetter in Palermo: Regen möglich. Höchsttemperatur: 16C. Windgeschwindigkeit: 15-25 km/h. Windrichtung: West-Südwest. Regenrisiko 40%.

Do.

16°

Das Wetter in Palermo: Regen möglich. Höchsttemperatur: 16C. Windgeschwindigkeit: 20-25 km/h. Windrichtung: West-Südwest. Regenrisiko 40%.

Fr.

Addiopizzo - Kursaal Kalhesa

"Kursaal Kalhesa"? Ein merkwürdiger Name - vor allen Dingen für deutschsprachige Ohren. Tatsächlich ist "kursaal" aber eines der wenigen italienischen Worte deutschen Ursprungs und daher im Italienischen gar nicht so ungewöhnlich. Die Wahl des Zusatzes "Kalhesa" ist dagegen sofort einsichtig. Er deutet die Lage im Stadtviertel Palermo-Kalsa an.

Der Kursaal Kalhesa ist eines der herausragenden Ergebnisse der zivilen Arbeit gegen die Mafia. Diese begann unter dem "Antimafia-Bürgermeister" Leoluca Orlando. Sein Ziel: Palermo sollte eine normale europäische Stadt werden.

Eines der Projekte zur Erreichung dieses Ziels war die Erneuerung des völlig heruntergekommenen, von der Mafia verseuchten Stadtviertels Kalsa. Mit der Gründung des Kursaal Kalhesa bekam das Viertel einen kulturellen Anziehungspunkt hoher Qualität und gleichzeitig diente sie der Erhaltung historischer Bausubstanz.

  Sizilien - Addiopizzo - Kursaal Kalhesa - Die mafia-freie Kombination aus Restaurant, Bar und Buchladen

Addiopizzo - Kursaal Kalhesa - Die mafia-freie Kombination aus Restaurant, Bar und Buchladen

Das Angebot des Kursaal Kalhesa

Vielleicht wollten die Betreiber des Kursaal Kalhesa mit ihrer Namenswahl die für Kursäle typische Multifunktionalität hervorheben. Denn genau dieses macht die für Palermo so einmalige Institution aus. In ein und demselben Raum aber doch gut voneinander getrennt gibt es:

  • eine gut bestückte, elegante Buchhandlung,
  • ein Restaurant mit sizilianischer Küche (es erweitert sich im Sommer in einen großen Innengarten hinein),
  • eine Wein-Bar, die im Sommer ebenfalls den Garten als Erweiterung nutzt,
  • einen Internet-Zugang sowie
  • eine Event-Agentur.

So gelangen Sie zum Kursaal Kalhesa

Der Ausgangspunkt unserer Fahrt zum Kursaal Kalhesa ist Mongerbino, der Sitz der Sprachschule Solemar Sicilia. Die erste Etappe ist die Fahrt mit dem Mietwagen entlang eines "Schleichwegs" von Mongerbino zum historischen Stadtviertel Palermo-Kalsa Sie sind dann schon fast am Ziel. Zum Kursaal Kalhesa sind es nur noch ein paar Schritte:

 

Auch interessant...